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Wie man auf Rakuten verkauft

Rakuten, ein japanisches Unternehmen für elektronischen Handel und Online-Handel mit Sitz in Tokio, wurde 1997 von Hiroshi Mikitani gegründet. Rakuten, was auf Japanisch „Optimismus“ bedeutet, ist ein Unternehmen mit einer technologischen DNA und hat das Ziel, die Welt zu erobern, indem es Menschen und Marken durch Innovation und Technologie stärkt. Es ist wichtig, auf Rakuten zu verkaufen, weil es ein Unternehmen ist, das seinen Nutzern ein sehr angenehmes Erlebnis bieten möchte. Rakuten glaubt, dass Online-Shopping auch Unterhaltung und Spaß für die Verbraucher sein sollte.

Es hat fast 1,3 Milliarden Nutzer/innen weltweit, die sich auf mehr als 70 Geschäftsbereiche wie E-Commerce, digitale Inhalte, Kommunikation und Fintech verteilen. Die Messaging-App Viber, der E-Book-Vertrieb Kobo und auch der Mobilfunkanbieter Rakuten Mobile sind Teil ihrer Kommunikationsgruppe. Rakuten möchte mit den Menschen in Kontakt treten und engagiert sich deshalb in der ganzen Welt als Sponsor, um anerkannt zu werden. Die Partnerschaft mit dem FC Barcelona ist sehr bekannt und trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen. Das Unternehmen Rakuten ist der größte Marktplatz Japans mit fast 20000 Mitarbeitern und 44000 Verkäufern weltweit und ist außerdem in über 30 Ländern und Regionen tätig.

Was sind die Vorteile, wenn ich auf Rakuten verkaufe?

Wenn du eine Plattform brauchst, die deinem Unternehmen ein sehr schnelles Wachstum ermöglicht, dann solltest du mit Rakuten zusammenarbeiten. Rakuten ist für viele Marken zur ersten Wahl geworden, weil es verschiedene Vorteile bietet, um schnell zu wachsen:

  • Netzwerk: Rakuten arbeitet mit einer großen Anzahl von E-Commerce-Marken, Marketingagenturen, Treuebonusprogrammen, Logistikunternehmen und vielen anderen zusammen, was es zu einem erfolgreichen Umfeld für Händler macht.
  • Anpassungen: Du hast die Möglichkeit, dein Schaufenster so anzupassen, dass es zu deiner Website passt.
  • Erreichen: Rakuten erhöht die Reichweite und steigert deine Verkaufsrate

Dinge, die du brauchst, bevor du dich anmeldest

Du musst dein Unternehmen entweder in Japan oder in den USA registrieren, wenn du auf diesen Rakuten-Märkten verkaufen willst.

Dinge, die du brauchst, um auf Rakuten zu verkaufen

  • Dein Firmenname
  • A Hersteller-ID
  • Deine Website muss die GDPR-Regeln einhalten
  • Zeit. Die Genehmigung dauert etwa eine Woche.
  • Deine Produkte müssen Barcodes haben (du kannst UPC, EAN, JAN, ISBN verwenden)
  • Produktfeeds zum Hochladen deiner Waren per FTP auf Rakuten

Was kann ich auf Rakuten verkaufen?

Rakuten ermöglicht es dir, eine breite Palette von Artikeln auf seiner Plattform zu verkaufen. Du kannst alles verkaufen, von Haustier-, Haus- und Autozubehör bis hin zu Elektronik, Schönheitsprodukten, Kleidung und auch Büroartikeln.

Unterschiede zwischen Rakuten und Amazon

Findest du irgendwelche Ähnlichkeiten zwischen Rakuten und Amazon? Ja, die gibt es. Allerdings gibt es auch einige Unterschiede.

Während Amazon sich um den Kundenservice, das Inventar und die Verkaufsplattform für den Kunden kümmert, tut Rakuten das nicht. Die Händler müssen sich um das Inventar und den Kundenservice kümmern, stattdessen bietet Rakuten eine Einkaufsplattform und die Unterstützung eines Zahlungsgateways.

Andere nützliche Informationen über Rakuten

  • Rakuten bietet außerdem einen Cashback (in der Regel 5%), um die Kundenbindung zu stärken.
  • Rakuten hat ein Treuepunktesystem namens „Super Points Reward Programme„.
  • Aufgrund der GDPR-Standards, die seit 2018 in Kraft sind, ist Rakuten für Kunden, die im Europäischen Wirtschaftsraum (einschließlich Großbritannien) leben, nicht verfügbar.

Gebühren auf Rakuten

Wenn du auf Rakuten verkaufen möchtest, fallen Gebühren an. Es gibt drei verschiedene Arten von Gebühren für einen Verkäufer auf Rakuten:

  • Individuelle Listungsgebühr ab 0,15 € für jeden Artikel
  • Monatliche Kontogebühr ab 39 € pro Monat
  • Kategorieabhängige Gebühr. Je nach Art des Artikels, den du verkaufst, musst du eine Provision zwischen 6% und 12% zahlen.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dir genau durchliest, was du eventuell bezahlen musst, bevor du eine Zusammenarbeit mit dem Riesen Rakuten beginnst.

Warum ist der Verkauf auf Rakuten mit Koongo vorteilhaft?

Koongo arbeitet mit 3 Niederlassungen der Rakuten-Gruppe zusammen: Rakuten, Rakuten Marketing und Rakuten France. Deshalb kann Koongo dir helfen, wenn du deine Produkte auf den Rakuten-Marktplätzen verkaufst.

Koongo verbindet deinen Laden mit dem Rakuten-Marktplatz über einen einfachen CSV- oder TXT-Produkt-Feed. Auf diese Weise kannst du deine Produkte aus deinem Laden in deinen Rakuten-Katalog hochladen und die Bestandsinformationen regelmäßig aktualisieren. So riskierst du nicht, dass dein Angebot auf dem Marktplatz vergriffen ist, und die Informationen werden immer mit einer unschlagbaren Aktualisierungsfrequenz aktualisiert.

Die erweiterten Funktionen von Koongo

  • Erweiterte Filterfunktionen: Du kannst fast alles filtern, um nur das zu exportieren, was du brauchst. Von Produktattributen bis hin zu bestimmten Keywords. Mit Koongo können alle deine Attributdaten für erweiterte Filterzwecke verwendet werden
  • Funktionen zum Zuordnen von Kategorien: Du kannst deine bestehenden Kategorien mit den Kategorien des Rakuten-Marktplatzes abgleichen
  • Transformationsfunktionen: Mit den integrierten Transformationswerkzeugen von Koongo kannst du alle deine Katalogattributinformationen und -daten bearbeiten und umwandeln. Die Währungsumrechnung und das Wechselkurswerkzeug, die erweiterten bedingten Werkzeuge, die erweiterte Attributbearbeitung und die Verwendung von regulären Ausdrücken zur automatischen Durchführung einer Produktpreiserhöhung oder Attributbearbeitung werden die Qualität deiner Dateneinspeisung definitiv verbessern
  • Durch die API-Verbindung werden alle deine Kataloginformationen aktualisiert und die Produktpreise werden angepasst. Außerdem verwaltet es die Bestellungen automatisch und mühelos von deinem Store oder deiner Koongo-Plattform aus.

Wie du vielleicht weißt, bietet Koongo volle Unterstützung für mehr als 500 Marktplätze und Verkaufskanäle weltweit, einschließlich Rakuten. Du wirst es nicht bereuen, Koongo eine Chance zu geben. Es unterstützt alle bestehenden Plattformen von Shopify, Magento, Prestashop, CCV Shop, Woocommerce, BigCommerce, Lightspeed und mehr bis hin zu kundenspezifischen Plattformen von Drittanbietern. Du musst dich nur anmelden, um herauszufinden, wie Koongo deinen Umsatz steigern kann. Du gehst kein Risiko ein, wenn du mit Koongo arbeitest, denn es gibt eine 30-tägige kostenlose Testphase .

Weitere Informationen findest du im Rakuten-Integrationshandbuch oder kontaktiere uns unter support@koongo.com. Wir helfen dir gerne bei deiner Rakuten-Integration.

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