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Wie du bei Zalando verkaufst – Partnerprogramm

Zalando wurde 2008 in Berlin als Online-Schuhshop gegründet. Bis 2010 wurde es zum Marktführer für Online-Schuhe und fügte alle Arten von Modeartikeln zu seiner Plattform hinzu. Heute ist Zalando eine führende europäische Online-Plattform für Mode und Lifestyle. Es liefert an Kunden in 23 Ländern. In ihrem Modegeschäft findest du ein breites Sortiment von mehr als 5.800 Marken. Zalando meldet über 7,4 Milliarden Besuche und mehr als 48 Millionen aktive Kunden im Jahr 2021.

In diesem Artikel erklären wir dir alles, was du wissen musst, bevor du mit dem Verkauf im Zalando – Partnerprogramm beginnst.

Welche Möglichkeiten der Partnerschaft mit Zalando hast du?

Zalando hat drei Programme, die es anbietet:

  1. Zalando Connected Retail – Physisches Geschäft, das mit der Zalando-Plattform verbunden ist, um direkt an Verbraucher zu verkaufen. Dies wird nur für den Verkauf im Herkunftsland des Shops verwendet.
  2. Zalando Partnerprogramm – Partner, die mit der Zalando-Plattform verbunden sind, um direkt an Verbraucher zu verkaufen.
  3. Großhandel – Zalando kauft bei Lieferanten ein, lagert sie in Lagerhäusern und verkauft sie an Kunden.

Die Koongo-Integration ist für den Zalando Connected Retail und das Zalando Partnerprogramm verfügbar.

Was ist das Partnerprogramm?

Das Partnerprogramm gibt dir die volle Kontrolle, wenn es darum geht, dein Geschäft auf Zalando zu führen. Über das spezielle Partnerportal zDirect behalten die Partner die Kontrolle über das Sortiment, die Preise und die Markendarstellung, um ihr Geschäft auszubauen und den Umsatz auf Zalando zu maximieren. zDirect ermöglicht es den Partnern, ihren Bestand in die Zalando-Plattform zu integrieren und neue Artikel reibungslos einzubinden, während sie gleichzeitig die notwendigen Daten erhalten, um ihre Leistung zu verstehen. Partner können sehen, wie Kunden mit ihren Produkten interagieren und wie sich die Produkte in verschiedenen Märkten und Kategorien verkaufen. Im Gegenzug begeistert das daraus resultierende breite Sortiment und die hohe Produktverfügbarkeit den Kundenstamm von Zalando und erweitert ihn. Darüber hinaus kann Zalando seinen Partnern mit Zalando Marketing Services und Zalando Fulfillment Solutions auch bei Marketing und Fulfillment helfen.

Was sind die Vorteile für Marken und Einzelhändler?

  • Der einfachste Weg, ein profitables E-Commerce-Geschäft aufzubauen und direkten Zugang zu rund 49 Millionen Kunden in 25 Märkten in Europa zu erhalten
  • Baue Kundenbindung durch eine eigene Zalando Onsite-Seite für deine Marke auf
  • Nutze deine eigene Logistik oder spare Versandkosten mit Zalando Fulfillment Solutions
  • Lege deine eigenen Preise fest
  • Zugang zu all deinen Analysen, Geschäftseinblicken, Benchmarks und Plattform-Tools auf zDirect – dem Partnerprogramm-Portal von Zalando
  • Die Zalando Partner Consultants helfen dir, das bestmögliche Kundenerlebnis zu schaffen. Von der Sortimentssteuerung bis zur Marktexpansion – sie haben alles für dich
  • Nutze die branchenführenden Kreativ- und Medienlösungen sowie die bahnbrechenden Erkenntnisse von Zalando Marketing Services, um die Verkaufsleistung und die Markenwirkung zu steigern und neue Kunden in allen Zalando-Märkten zu gewinnen.

Was brauche ich, um am Partnerprogramm teilzunehmen?

Über das Partnerprogramm kannst du deinen Bestand direkt in die Zalando-Plattform einbauen. Als Partner behältst du die Kontrolle über deine Produktpalette und deine Preise. Zalando übernimmt die Zahlungsabwicklung und den Kundenservice. Du kannst auch zusätzliche Dienstleistungen wie die Zalando Fulfillment Services und verschiedene Marketingoptionen nutzen.

Wie genau funktioniert die Integration deiner Produkte auf der Zalando-Plattform?

Die Informationen jedes Partnerartikels müssen in den Online-Katalog von Zalando hochgeladen werden, um den Informationsfluss von Beständen und Bestellungen zwischen Zalando-Kunden und Partnern zu ermöglichen. Du kannst zwischen 2 Integrationsmethoden wählen:

1. Erstelle eine direkte API-Integration: Stelle eine direkte Verbindung zwischen deinem Bestand und der Zalando-API her.
2. Nutze einen Integrator: Du kannst einen externen Integrator wie Koongo nutzen, der bereits eine Verbindung zur Zalando-Plattform hat. Der Integrator bietet dir eine Schnittstelle, mit der du deinen Bestand und deine Bestellungen verwalten kannst. Für weitere Informationen kannst du die Zalando Integrationshandbuch.

Wie hoch sind die Verkaufsgebühren auf dem Zalando-Marktplatz?

Die Verkaufsgebühr auf Zalando ist in 2 Kategorien unterteilt:

  • Verkaufsprovision
  • Feste monatliche Kosten

Die Verkaufsprovision bei Zalando hängt von der Art und dem Preis des verkauften Produkts ab. In der Regel liegt sie zwischen 5% und 25%.

Apropos, die monatliche Gebühr für den Verkauf bei Zalando ist ziemlich gering.

Was sind die Mindestanforderungen, um auf dem Zalando-Marktplatz zu verkaufen?

Verkäufer/innen, die auf dem Zalando-Marktplatz verkaufen möchten, müssen die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

  • Du musst einen Online-Store haben.
  • Du musst dein Unternehmen registrieren lassen.
  • Du musst Produkte in mindestens einer der folgenden Kategorien digital anbieten (Kleidung, Schuhe, Sportbekleidung und Ausrüstung oder Zubehör).
  • Must bietet kostenlose Lieferung und kostenlose Rücksendung mit einem Rückgaberecht von 100 Tagen.

Genieße die automatische Bestellsynchronisation von Koongo

Koongo hat die Verbindung zur Zalando-Bestellsynchronisation implementiert. So kannst du deine Zalando-Bestellungen innerhalb weniger Minuten nach der Erstellung der Bestellung automatisch in deinen Laden importieren. Du kannst Zalando-Bestellungen genauso bearbeiten wie deine normalen Bestellungen. Du kannst sie in dein Informationssystem importieren oder sie an deine Logistikpartner schicken. Die automatische Auftragsverwaltung von Koongo reduziert deinen Arbeitsaufwand und spart dir Zeit.

Weitere Informationen findest du in der Anleitung zum Zalando Partnerprogramm für die Bestellsynchronisation.

Willst du an Bord kommen?

Wenn du daran interessiert bist, mit deinem Laden über das Partnerprogramm an der Zalando-Plattform teilzunehmen, melde dich bitte für das Zalando-Partnerprogramm an.

Du kannst auch den Koongo-Kundendienst kontaktieren. Wir helfen dir gerne bei der Zalando-Integration.

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