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Zwei E-Commerce-Giganten, Amazon und Shopify

Heutzutage sind Amazon und Shopify zwei Giganten in der E-Commerce-Branche und beide können dir mit Koongo helfen, die Leistung deines Unternehmens online zu verbessern.
Amazon ist schon seit langem ein etablierter Marktplatz, Shopify bietet seine Dienste erst seit kurzem an, hat aber bereits einen großen Anteil an der Branche.

Amazon ist eine Plattform, die es Händlern ermöglicht, eine breite Palette von Produkten auf ihrer Website zu verkaufen und bietet umfangreiche logistische Unterstützung.
Shopify bietet Website-Speicherplatz und alle Unterstützung, um eine leistungsstarke Website für seine Kunden zu erstellen.
Daher helfen beide Plattformen den Verkäufern, Geschäfte zu machen, aber auf unterschiedliche Weise. Aus diesem Grund stehen sie nicht in strikter Konkurrenz zueinander. Es kommt sogar häufig vor, dass Händler ihre Websites mit Shopify erstellen, während sie ihre Waren auf Amazon verkaufen.

Unterschiede zwischen Amazon und Shopify


Der erste Unterschied besteht also darin, dass Amazon den Verbrauchern mehrere Unternehmen zeigt, während Shopify den Verbrauchern nur ein Unternehmen zeigt.

Es gibt noch einen weiteren Unterschied.
Amazon nutzt seine eigene Website, um mehrere Marken zu hosten, daher können die Verkäufer/innen ihren Platz auf Amazon nicht personalisieren. Auf diese Weise hat Amazon Millionen von Menschen, die auf seiner Website einkaufen. Jede Marke hat die Möglichkeit, ihre Markenbekanntheit zu steigern und neue Kunden aus anderen Branchen zu gewinnen.
Stattdessen stellt dir Shopify den Platz und die Werkzeuge für deine Website zur Verfügung, die du nach Belieben personalisieren kannst. Es ist jedoch deine Aufgabe, deinen Kundenstamm und deinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Amazon verkauft seine eigenen Produkte auf seinem Marktplatz und ist damit ein Konkurrent für seine Kunden. Ein Händler, der seine eigene Website hat, hat diese Art von Problemen nicht. Wenn du also Shopify nutzt, werden sich deine Kunden nur auf deine Produkte konzentrieren.

Auftragsabwicklung

Wenn du online verkaufst, ist die Auftragsabwicklung einer der wichtigsten Aspekte deines Geschäfts.

Amazon Order Fulfillment

Amazon ist sicherlich der größte Online-Händler der Welt. Das Unternehmen ist seit fast 30 Jahren online, was in der Online-Branche eine lange Zeit ist. Amazon führt jedes Jahr fast 6 Milliarden Bestellungen aus. Daher konnte Amazon seine Fulfillment-Aktivitäten sehr sorgfältig gestalten, um einen erfolgreichen und zufriedenstellenden Service zu bieten.
Amazon ist seinen Konkurrenten beim Fulfillment-Prozess sicherlich viele Schritte voraus. Anhand dieser Zahlen kannst du dir vorstellen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Amazon für dein Unternehmen sein kann.

Shopify Auftragsabwicklung

Shopify ist eine neuere und sehr geschätzte Realität in der Online-Industrie. Das kanadische Unternehmen hat vor kurzem beschlossen, seine Dienstleistungen um die Option Fulfillment zu erweitern.
Das Fulfillment von Shopify ist im Moment nur in den USA verfügbar. Shopify hat 1 Milliarde Dollar in die Entwicklung seines Fulfillment-Netzwerks investiert. Das ehrgeizige Unternehmen behauptet, dass sein Service schneller und billiger sein wird als der seiner Konkurrenten. Dies ist ein wichtiger Schritt, der eine ernsthafte Bedrohung für die dominante Position von Amazon darstellt. Das ist gut für die Händler/innen, denn eine größere Auswahl ist im E-Commerce immer von Vorteil. Es wird dazu anregen, noch attraktivere und leistungsfähigere Lösungen für die Kunden zu finden.

Das sind auch gute Nachrichten für Menschen, die Koongo nutzen. Da sowohl Amazon als auch Shopify viele Bestellungen zu verwalten haben, kann Koongo den Kunden helfen, eine bessere und einfachere Erfahrung zu machen.

Marketingverkehr mit Amazon und Shopify

Amazon

Auf Amazon gibt es mehr als 350 Millionen Produkte zur Auswahl. Beeindruckend. Aufgrund der Weite seines schier endlosen Katalogs ist Amazon eine Quelle für kostenlosen Traffic für seine Verkäufer/innen. Obwohl viele Verkäufer Amazon dafür bezahlen, ihre Produkte mit Anzeigen zu bewerben.

Shopify

Shopify bietet keine Möglichkeit, kostenlosen Traffic zu erhalten, aber über 200 Millionen Menschen kaufen jedes Jahr in den Shops ein. Jeder Händler muss den Traffic für seinen Shop über Facebook, Google oder andere Traffic-Quellen ankurbeln.

Du denkst vielleicht, dass es eine großartige Möglichkeit ist, kostenlosen Traffic von Amazon zu bekommen, und das stimmt auch. Allerdings gibt es eine Menge Konkurrenz und die Plattform ist ziemlich gesättigt. Shopify ermöglicht es dir, deine Zielgruppe unabhängig zu erreichen. Koongo kann dir helfen, wenn du Plattformen wie Google Shopping nutzt, um für deine Produkte zu werben.

Die Kosten für die Nutzung von Amazon und Shopify

Shopify Preisgestaltung

Shopify bietet eine Testphase an, in der du die Plattform in den ersten zwei Wochen kostenlos nutzen kannst. Manchmal kannst du auch längere Angebote nutzen. Diese Zeitspanne ist sehr gut, weil du die Möglichkeit hast, deine Website einzurichten, ohne Geld auszugeben.

Amazon Preisgestaltung

Du hast zwei Verkaufspakete: Individual und Professional. Je nachdem, für welches Paket du dich entscheidest, musst du eine Gebühr für jeden verkauften Artikel oder eine monatliche Gebühr bezahlen. Außerdem können Vermittlungs- und Verwaltungsgebühren anfallen und du hast zusätzliche Kosten für den FBA-Service.

Verkäufer Freiheit

Die Autonomie bei Amazon

Verkäufer/innen arbeiten bei Amazon nicht völlig autonom, da sie den Richtlinien des Unternehmens unterliegen. Außerdem ist Amazon ein Marktplatz und kann daher nicht wirklich angepasst werden.

Die Autonomie in Shopify

Shopify hingegen funktioniert anders. Es gibt dir einen Shop und du kannst dort verkaufen, was du willst. Da es deine Website ist, kannst du sie ganz nach deinen Wünschen gestalten.

Vor- und Nachteile von Amazon und Shopify

Shopify Vorteile

  • Einfache Einrichtung: Die Einrichtung ist einfach und benutzerfreundlich, da die Schnittstelle recht intuitiv ist.
  • Einzigartiger Laden: Mit der großen Auswahl an Vorlagen, die Shopify zur Verfügung stellt, kannst du deine persönliche Website gestalten
  • Einfache Integrationen: Du kannst deinen Shop mit einer Vielzahl von Apps integrieren und anpassen, um ihn für deine Kunden attraktiv zu machen.
  • Mobilfreundlich: Shopify hat mehrere mobilfreundliche Lösungen für Android- und iOS-Geräte.
  • Kundenbetreuung: Der Shopify-Kundenservice ist rund um die Uhr erreichbar. Selbst wenn er nur in Kanada ansässig ist, steht dir der Kundensupport zur Verfügung.

Shopify Nachteile

  • Preisgestaltung: Bei den Preisen musst du sehr vorsichtig sein, denn du musst eine monatliche Gebühr, eine Kreditkartengebühr und eine Transaktionsgebühr zahlen. Wenn du zusätzliche Funktionen haben möchtest, musst du eventuell dafür bezahlen.
  • Einrichtungsprozess: Die Einrichtung ist nicht schwierig, aber sie ist langwierig und du musst dir vielleicht etwas Zeit nehmen, bis du alles hast.
  • Einzigartig: Shopify ist einzigartig. Wenn du Erfahrung mit anderen Plattformen hast, wirst du feststellen, dass es anders funktioniert.

Amazon Vorteile

  • Kundenstamm: Amazon hat einen Kundenstamm von Millionen von Kunden, so dass du dich nicht um den Marketingtrichter kümmern musst. Du nutzt Amazon SEO, um deine Produkte zu platzieren.
  • Einrichtung: Jeder kann auf Amazon verkaufen, solange du die Richtlinien befolgst.
  • FBA: Fulfillment by Amazon ist eine leistungsstarke Art zu verkaufen.
  • Vertrauenswürdig: Jeder kennt amazon, deshalb wird ein möglicher Käufer mit Vertrauen einkaufen.

Amazon Nachteile

  • Wettbewerb: Auf Amazon wirst du mit einer Menge Konkurrenz konfrontiert. Und wenn du über FBA verkaufst, hat Amazon deine Produkte und kann sie nachbauen und zu deinem Konkurrenten werden.
  • Branding: Du kannst deinen Shop nicht individuell gestalten. Es gibt viele Shops auf Amazon und sie sehen alle gleich aus.
  • Zugriff auf die Kundenliste: Du hast keinen Zugriff auf die Kundenliste und kannst daher keine Marketingaktivitäten damit durchführen.
  • Preisgestaltung: Auch Amazon hat eine Menge Gebühren. Einige Grundgebühren, die normal sind, und einige andere Empfehlungs- und Verwaltungsgebühren. Bei FBA fallen zusätzliche Gebühren für die Nutzung des Dienstes an. Außerdem wählt Amazon den Preis, den es für deine Produkte bei FBA bezahlt.

Was ist die beste Wahl für dein Unternehmen?

Was ist das Beste für dein Unternehmen, Amazon oder Shopify? Wie du siehst, gibt es nicht die perfekte Lösung, denn beide haben Vor- und Nachteile. Wir denken, dass beides für dich wichtig ist. Sie stehen nicht in Konkurrenz zueinander und können gut zusammenarbeiten. Du kannst deine Produkte auf Amazon zusätzlich zu deinem Shopify-Shop verkaufen (der vollständig personalisiert werden kann und du kannst Marketinglösungen einsetzen). Die Flexibilität eines Unternehmens wie Shopify und seine Investitionen lassen uns vermuten, dass es in der nächsten Zeit angenehme Überraschungen geben wird.

Koongo mit Amazon und Shopify

Das Tolle ist, dass Koongo dir bei beidem helfen kann. Wir haben viele Kunden, die Koongo nutzen, um die beiden Giganten des E-Commerce zu koordinieren. Es ist ganz einfach, Koongo zu nutzen, und wir machen dir das Leben leichter, wenn du all deine Bestellungen aus der ganzen Welt verwalten musst.

Koongo ist ein Produkt-Feed-Management-Tool, das deine Daten und Bestellsynchronisation für Online-Marktplätze wie Amazon und/oder E-Commerce-Marktplätze wie Shopify automatisieren kann. Unser Produkt-Feed-Management-Tool kann deine Marktplatz-Bestellungen alle 15 Minuten in deinen Laden importieren, was extrem wenig ist, und synchronisiert automatisch deinen Bestand. Auf diese Weise kannst du Marktplatz-Bestellungen genauso bearbeiten wie deine Shopify-Bestellungen.

Dein Laden wird zu einem einzigen Integrationspunkt für deine Marketingaktivitäten. Koongo kann dir helfen, deine Produkte auf deinen bevorzugten Online-Marktplätzen oder Vertriebskanälen zu verkaufen und zu bewerben.

Änderungen an deinen Produktdaten werden automatisch an alle deine angeschlossenen Kanäle gesendet. Mit Koongo kannst du Produkte, die nur noch wenig auf Lager sind, gleichzeitig an verschiedenen Orten verkaufen. Auf diese Weise steigerst du deine Verkäufe und Konversionen und kannst wertvolle Zeit für andere Geschäftsaktivitäten sparen.

Koongo optimiert deine Produktfeeds und automatisiert deine Produktsynchronisation. Es bietet dir eine Komplettlösung für das Produktdatenmanagement und alle deine Marketingaktivitäten.

  • Du kannst erweiterte Filter verwenden, um nur eine Gruppe von Produkten auszuwählen.
  • Die Kategoriezuordnung hilft dir, deinen Laden zuzuordnen.
  • Du kannst die Preise für deine Produkte ganz einfach ändern.
  • Es gibt eine Währungsumrechnungsfunktion, wenn du in verschiedenen Ländern verkaufst.

Bewirb dich bei Koongo, um dir bei Amazon und Shopify zu helfen

Koongo ist sehr einfach zu bedienen und kann dir bei Amazon und Shopify helfen. Außerdem ist es sehr erschwinglich, denn der Startpreis liegt bei nur 19 € pro Monat. Du kannst dein Abonnement jederzeit an deine geschäftlichen Anforderungen anpassen.
Du gehst kein Risiko ein, denn es gibt eine 30-tägige kostenlose Testphase.

Für weitere Informationen kannst du uns unter support@koongo.com kontaktieren . Wir helfen dir gerne bei deinen Amazon- und Shopify-Integrationen.

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