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Wie man auf Amazon verkauft: Werden Sie Amazon-Verkäufer – schnell

Du möchtest auf Amazon verkaufen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Schau dir unseren Leitfaden „Wie man auf Amazon verkauft“ an. Und du wirst innerhalb der nächsten Tage deinen ersten Verkauf auf Amazon tätigen können.

Dieser Leitfaden zum Verkaufen auf Amazon beschreibt die wichtigsten Dinge, die du tun solltest, wenn du mit dem Verkauf deiner Produkte auf dem Amazon-Marktplatz beginnst.

Was ist der Amazon-Marktplatz?

Amazon begann seine Tätigkeit im Jahr 1995 als Online-Buchladen. Ein paar Jahre später erweiterte sie ihr Angebot über Bücher hinaus. Sie bietet alle möglichen Produkte an, darunter Cloud Computing Services (AWS), Musik, Video und vieles mehr.

Heutzutage ist es ziemlich schwierig, einen einzigen Artikel zu finden, der dort nicht erhältlich ist. Amazon Marketplace ist der größte Player im E-Commerce-Geschäft, das lässt sich leicht sagen.

Wie ist der Amazon-Marktplatz aufgebaut?

Der Amazon-Marktplatz ist in Zonen unterteilt:

  • Amerika
  • Europa
  • Asien-Pazifik
  • Naher Osten

Innerhalb dieser Hauptzonen findest du deinen „nationalen“ Amazon-Markt wie Amazon.com (US – Amerika), Amazon.co.uk (UK – Europa), Amazon.com.au (AU – Asien-Pazifik) oder Amazon.ae (AE – Naher Osten).

Lass uns mit einem Beispiel beginnen. Wenn ein Händler aus Großbritannien beschließt, auf Amazon zu verkaufen, muss er zunächst ein Händlerkonto auf dem „nationalen“ Amazon-Markt Amazon.co.uk registrieren. Sobald das Konto im Quellmarkt registriert ist, hat sie die Wahl, ihre Geschäftstätigkeit auf andere „nationale“ Amazon-Märkte innerhalb ihres Aktionsgebiets auszuweiten. In diesem Fall Europa und alle „nationalen“ Märkte innerhalb der europäischen Amazonaszone. Derzeit Amazon.de (Deutschland), Amazon.fr (Frankreich), Amazon.nl (Niederlande), Amazon.es (Spanien) und Amazon.it (Italien).

Sobald die Händlerin ihren Katalog in alle gewünschten „nationalen“ Amazon-Märkte integriert hat, kann sie die Funktion „Amazon Global Selling“ nutzen. Und verbinde ihren Katalog und ihre Angebote mit zusätzlichen Amazon-Zonen. Zum Beispiel im Nahen Osten, in Amerika oder im asiatisch-pazifischen Raum.

Welchen Amazon Verkäuferplan brauche ich?

Du kannst zwischen zwei verschiedenen Verkäuferkonten wählen: einem individuellen Verkäuferkonto oder einem professionellen Verkäuferkonto. Die individuellen Verkäuferpläne haben mehrere Einschränkungen. Wie bei der Anzahl der aktiven Angebote und der verfügbaren Ressourcen bei Amazon. Der Einzelplan ist für Einzelpersonen (nicht für Unternehmen), die weniger als 40 Artikel pro Monat verkaufen. Es fallen keine monatlichen Abogebühren an. Und sie nehmen nur einen kleinen Festbetrag für jede eingegangene Bestellung plus die Empfehlungsgebühren an.

Der Plan für professionelle Verkäufer beinhaltet eine monatliche Abonnementgebühr sowie die Empfehlungsgebühren für jede eingegangene Bestellung. Eine Empfehlungsgebühr basiert auf einer Produktkategorie.

Mit dem professionellen Verkäuferkonto hast du Zugang zu allen Amazon-Ressourcen und kannst Angebote in großen Mengen hochladen. Du kannst die Amazon API-Verbindungen und zusätzliche Dienste wie Amazon for Business oder die „Amazon Global Selling“ -Funktionen nutzen.

Wie kann ich meinen Laden in einen Amazon-Markt integrieren?

Du solltest den Professional Seller Plan verwenden, denn mit dem Individual Seller Plan kannst du nur einzelne Artikel erstellen. Mit dem Professional Seller Plan kannst du deinen Katalog in großen Mengen hochladen. Und füge in jedem Batch mehrere Artikel hinzu.

Du musst deine Produkte oder Angebote zuerst in deinen Quellmarkt hochladen. Die, die für die Registrierung des Kontos verwendet wird. Sobald die Produkte oder Angebote im Quellmarkt akzeptiert sind, kannst du die Funktion „Amazon Global Selling“ nutzen. Danach wird Amazon bestätigen, welche Artikel in den verschiedenen Amazon-Zonen oder „nationalen Märkten“ förderfähig sind.

Du kannst unterschiedliche Versandkosten, Steuern oder Preiseinstellungen hinzufügen, um deine Produkte oder Angebote an die anderen „nationalen Märkte“ oder Zonen von Amazon anzupassen. Und um dein gesamtes Inventar aus deinem Quellmarkt zu verwalten. Amazon kümmert sich um die Aktualisierung aller anderen, die von den Amazon-Märkten abhängen.

Was sind die obligatorischen Anforderungen des Amazon-Marktplatzes?

Amazon betrachtet einige Attribute als obligatorisch. Das bedeutet, dass deine Produkte oder Angebote nur dann für den Verkauf auf Amazon akzeptiert werden, wenn die Werte für diese Attribute angegeben werden. Wir können zwischen den allgemeinen Pflichtattributen unterscheiden. Diese werden in allen Datenfeed-Typen abgefragt (EAN/UPC-Codes, Produktpreise, Produkttitel usw.). Und bestimmte obligatorische Attribute, die von der Produktkategorie abhängen. Diese spezifischen obligatorischen Attribute sind nicht identisch. Wenn du zum Beispiel Schmuck verkaufst, brauchst du die Angaben „Metallart“ und „Zusammensetzung“. Oder die Attribute „Display“ oder „Bildschirm“ beim Verkauf von Uhren.

Das wichtigste allgemeine Pflichtattribut ist der universelle Produktidentifikator. Die EAN- oder UPC-Codes, die Amazon verwendet, um deine Produkte oder Angebote mit den Amazon ASINs abzugleichen. Diese werden als interne Referenzen von Amazon verwendet. Amazon kann deine Angebote nicht mit einem ASI ohne eine universelle Produktkennung verbinden. Und Amazon kann die Artikel ohne den universellen Produktidentifikator ablehnen.

Art der verfügbaren Integrationen und Datenfeeds

Meistens laden die Händler Produkte hoch, die bereits in der Amazon-Datenbank vorhanden sind. Diese Produkte werden von anderen Händlern oder von Amazon selbst angeboten. In diesem Fall kannst du einen einfachen Inventory Loader-Feedtyp verwenden. So kannst du deine Produktangebote ganz einfach online stellen, ohne dass du weitere Anpassungen vornehmen musst. So kannst du so schnell wie möglich mit dem Verkauf beginnen.

Wenn du aber versuchst, neue Produkte hochzuladen, die nicht in der Amazon-Datenbank vorhanden sind, musst du den entsprechenden Produkt-Feed verwenden. Ein Produkt-Feed ist komplexer. Du verwendest den Produkt-Feed, um Produkte in der Amazon-Datenbank zu erstellen, die dort nicht definiert sind. Es gibt verschiedene Produkt-Feeds für unterschiedliche Amazon-Produktkategorien.

Integration des Koongo Amazon Marktplatzes

Koongo bietet 20+ vordefinierte Amazon-Exportprofile für verschiedene Amazon-Standorte. Alle Koongo-Datenfeeds sind vordefiniert. Aber du könntest ein paar Anpassungen vornehmen. Zum Beispiel musst du die Kategorien deines Ladens den Amazon-Kategorien zuordnen. Du solltest auch deine Versandeinstellungen, Produktpreise und andere obligatorische Attribute festlegen.

In der Regel musst du Angaben zu Größe, Farbe, Material, Geschlecht, Display, Zusammensetzung und vielen anderen spezifischen Merkmalen des Produkts machen. Diese obligatorischen Attribute variieren in den verschiedenen Produkt-Feed-Typen, die je nach Produktkategorie, die erstellt werden soll, eine bestimmte Struktur aufweisen.

Amazon Auftragssynchronisation

Koongo bietet den Bestellsynchronisationsdienst für Amazon-Nutzer an. Damit kannst du alle Bestelldetails wie die Bestätigung, den Versand, die Nachverfolgung und die Stornierung direkt in deiner E-Commerce-Plattform verwalten.

Mit anderen Worten: Koongo importiert deine Amazon-Marktplatz-Bestellungen automatisch in deinen Shop. Und synchronisiert dein Inventar. Du kannst Amazon-Bestellungen genauso bearbeiten wie deine normalen Bestellungen.

Du kannst deine Marktplatzbestellungen in dein Informationssystem importieren oder sie an deine Logistikpartner schicken. Die automatische Auftragsverwaltung reduziert deinen Arbeitsaufwand und spart dir Zeit.

Die automatische Bestellsynchronisation ist für einige der von Koongo unterstützten E-Commerce-Plattformen verfügbar, wie z.B. CCV Shop, BigCommerce, Lightspeed, Magento, Magento 2, Shopify, PrestaShop oder WooCommerce.

Zusätzliche Dienstleistungen von koongo, wenn du auf Amazon verkaufst

Wenn du mit Koongo auf Amazon verkaufst, kannst du außerdem von weiteren Vorteilen profitieren, wie zum Beispiel:

  • Erweiterte Filterfunktionen: Du kannst fast alles filtern, um nur das zu exportieren, was du brauchst. Von Produktattributen bis hin zu bestimmten Keywords. Mit Koongo kannst du alle deine Attributdaten mit erweiterten Filtermöglichkeiten nutzen
  • Funktionen zum Zuordnen von Kategorien: Du kannst deine bestehenden Kategorien mit wenigen Klicks mit den vom Amazon-Marktplatz bereitgestellten Kategorien abgleichen.
  • Merkmale der Transformation: Dank des integrierten Transformationswerkzeugs von Koongo kannst du alle Informationen und Daten deiner Katalogattribute bearbeiten und umwandeln. Die Währungsumrechnung und der Wechselkurs, die bedingten Regeln, die erweiterte Attributkombination und die Bearbeitung oder die Verwendung regulärer und mathematischer Ausdrücke werden die Qualität deiner Dateneinspeisung definitiv verbessern, ohne dass du deine Shop-Einstellungen ändern musst.
  • Sofortige Aktualisierung der Produktdaten: Durch die API-Verbindung werden alle deine Kataloginformationen mühelos aktualisiert

Wie du vielleicht weißt, bietet Koongo mehr als +500 Online-Marktplätze und Verkaufskanäle weltweit, darunter auch Amazon. Du wirst es nicht bereuen, Koongo eine Chance zu geben. Es unterstützt jede bestehende Plattform von Shopify, Magento, Prestashop, CCV Shop, Lightspeed, WooCommerce bis hin zu jeder benutzerdefinierten Plattform. Melde dich einfach für die Testversion an und prüfe, wie Koongo deinen Umsatz steigern kann. Es besteht kein Risiko, denn du kannst 30 Tage lang kostenlos testen.

Weitere Informationen findest du im Amazon Integrationshandbuch oder kontaktiere uns unter support@koongo.com. Wir helfen dir gerne bei deiner Integration.

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