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Wie die Zukunft des E-Commerce sein kann

Das Jahr 2020 wird aufgrund der Pandemie als ein hartes Jahr für alle Menschen auf der Welt in Erinnerung bleiben. Obwohl Covid sowohl das Privatleben als auch die Unternehmen betroffen hat, hat es wichtige Entwicklungen in Bezug auf die Art und Weise, wie Handel betrieben wird, und die Zukunft des E-Commerce gebracht. Können wir das Jahr 2020 als ein wegweisendes Jahr für Unternehmen betrachten?

In vielen Ländern mussten Einzelhandelsgeschäfte ihre Geschäfte schließen, weil sie zum Schutz der Bevölkerung abgeriegelt worden waren. Die Händler erkannten, dass die Online-Umgebung der Weg sein könnte, um zu überleben. Viele E-Commerce-Shops wurden gegründet und die bestehenden weiterentwickelt, um den Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden. Die Zunahme des Online-Handels wurde durch unerwartete Umstände erzwungen, war aber früher oder später absehbar, Covid hat den Prozess nur beschleunigt.

Warum 2020 ein entscheidendes Jahr für die Zukunft ist

Wachstum des elektronischen Handels im letzten Jahr

Da die Menschen nicht auf der Straße einkaufen konnten, nahmen die Online-Einkäufe im letzten Jahr zu. Der E-Commerce-Umsatz erreichte im Jahr 2020 4,25 Billionen, fast 1 Billion mehr als im Vorjahr. Dieser Unterschied ist darauf zurückzuführen, dass die Käufer nicht nur die üblichen jungen Leute waren, sondern die ganze Gesellschaft. Jeder hat sich an dieser neuen Gewohnheit, online einzukaufen, beteiligt, denn sogar die Zahl der Lebensmittel, die online gekauft wurden, ist aus offensichtlichen Gründen gestiegen.

Soziale Medien und Influencer

Außerdem nutzen viele Menschen Soziale Medien. Wenn du also deine Marke auf einer sozialen Plattform präsentierst, können Käufer deine organischen und beworbenen Inhalte leicht finden.
Influencer halfen neuen Unternehmen, die auf der Suche nach Aufmerksamkeit waren, damit das Publikum sie auf den Social-Media-Plattformen entdecken konnte. Und sie beeinflussten das Publikum bei der Auswahl von Produkten.
Vor allem Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest halfen den Käuferinnen und Käufern dabei, die Produkte zu finden, die sie in diesem schwierigen Moment brauchten.

Maschinelles Lernen und Automatisierung

Maschinelles Lernen und andere Automatisierungssysteme helfen neuen Verkäufern, in der digitalen Umgebung effektiver Käufer zu finden. Je mehr Informationen das maschinelle Lernen erhalten kann, desto besser ist die Leistung und desto weniger Arbeit haben die Händler/innen. Der Grund für die Automatisierung ist, dass sie den Menschen weniger Arbeit macht.

Die Macht des Handys

Mobile Geräte haben eine sehr wichtige Rolle gespielt. Etwa 3 Billionen Menschen weltweit haben ein Mobiltelefon und der größte Teil des Datenverkehrs kommt heutzutage von einem mobilen Gerät. Deshalb ist es wichtig, dass die Website mobilfähig ist, um das Nutzererlebnis zu verbessern und den Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Einkäufe abzuschließen. Es ist nicht einfach, eine erfolgreiche Website sowohl für den Desktop als auch für das Handy zu erstellen, aber es ist wichtig, dass du dich darum bemühst, denn so kannst du die Konversionsrate und den Umsatz steigern.

Mobile Apps haben dazu beigetragen, die mobile Erfahrung der Nutzer zu verbessern, weil sie in der Regel benutzerfreundlich und intuitiver sind. Sie sind bereits für Android und iOS optimiert und die Händler müssen nur noch ihre Produkte oder Marken hinzufügen, damit die Käufer sie finden können.

Anzeigenkosten

Händler, die neu in der digitalen Welt waren, begannen, ihr Geschäft online zu bewerben, denn sie brauchten die Käufer, um sie zu finden, wenn sie ihre Waren verkaufen wollten. Also begannen neue Online-Verkäufer, online für ihre Produkte zu werben. Dadurch nahm der Wettbewerb in vielen Branchen zu, was zu höheren Kosten für die Anzeigen führte, die einen Aufschwung erlebten.

Kundenerfahrung und Zeit

Das Kundenerlebnis war einer der wichtigsten Punkte sowohl für Käufer/innen als auch für Verkäufer/innen, die neu in der digitalen Welt waren. Die Händler mussten ein freundliches und vertrauenswürdiges Online-Erlebnis bieten. Die Käufer/innen mussten sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden, wenn es darum ging, wie sie die Produkte kaufen konnten.

Die Händler mussten teilweise die Fulfillment-Verfahren neu überdenken. Normalerweise schickten die Marken die Produkte an ihre Läden, und von dort aus erhielten die Kunden die Produkte direkt. Plötzlich erhielten sie auch Bestellungen aus dem Internet und mussten diese an die Kunden ausliefern. Abgesehen von einigen Marktplätzen wie Amazon, die bereits über ein etabliertes Fulfillment-System verfügten, mussten viele Marken von Grund auf neu gegründet werden, um ihre Bedürfnisse und die immer stärker werdenden Kundenwünsche zu erfüllen.

Die Websites müssen gut optimiert sein, damit die Nutzerinnen und Nutzer die neue Erfahrung genießen können. Ein gut optimierter Online-Shop trägt dazu bei, die Konversionsrate und den Umsatz zu steigern.

Die Zukunft des E-Commerce: Online-Handel

Der beste Weg, ein großartiges Online-Erlebnis zu bieten, ist, den Käufer/innen mit innovativen digitalen Lösungen die Kontrolle zu überlassen.

Schnell und einfach zu kaufen

Die Kaufabwicklung ist einer der wichtigsten und kritischen Faktoren für einen Online-Käufer.
Es muss so reibungslos wie möglich ablaufen, denn du willst das Vertrauen deiner Kunden gewinnen. Deshalb musst du unnötige Schritte vermeiden, die deine Kunden dazu bringen könnten, ihre Meinung vor der Zahlung zu ändern.
Du kannst auch flexible Lösungen wie „Buy Now and Pay Later “ anbieten, um ihr Vertrauen zu gewinnen.
Wenn du die Möglichkeit hast, Zahlungsdaten und Versandinformationen zu speichern, werden sich wiederkehrende Kunden sehr freuen.
Wenn du außerdem günstige Cross-Selling-Produkte mit der 1-Klick-Option an der Kasse hinzufügst, kannst du ihre traditionelle Erfahrung wiederholen und deinen Umsatz steigern.

Werbeaktionen und Versandoptionen

Automatisierte Rabatte sind sehr wichtig, da sie das Kundenerlebnis verbessern. Außerdem vermeiden sie mögliche Beschwerden über Codes, die nicht funktionieren, oder Fehler der Käufer.

Es ist wichtig, verschiedene Versandoptionen wie Click and Collect, kostenlose Lieferung und VIP-Programme für treue Kunden anzubieten. Auf diese Weise werden die Menschen häufiger online einkaufen, da sie sich das Tragen ihrer Einkäufe sparen können.

Die Zukunft des E-Commerce: Versand und Logistik

Höhere Anzahl an zurückgesandten Produkten

Aufgrund von covid mussten viele Einzelhändler ihr Rückgaberecht ändern und es für ihre Kunden flexibler gestalten. Vor allem bei Bekleidung kauften die Kunden mehrere Versionen eines Produkts und gaben dann die nicht benötigten zurück.

Erhöhung der Versandkosten

Da die Menschen nicht direkt in den Geschäften kaufen konnten, stieg die Zahl der Online-Bestellungen. Deshalb mussten die Kuriere mehr arbeiten und neue Werkzeuge kaufen, um die Nachfrage ihrer Kunden zu befriedigen. Die steigende Zahl der Bestellungen führte zu höheren Transportkosten.

Die Zukunft des E-Commerce: Wettbewerbsvorteil durch Fulfillment

Die Geschäfte begannen, den Click-and-Collect-Service und auch die Abholung am Straßenrand anzubieten, was die Kunden sehr schätzten. Ungenutzte Einzelhandelsflächen wurden zu Fulfillment-Bereichen, die auch für Click & Collect genutzt werden können. So konnten diese Standorte auch als Versandzentren für Geschäfte oder Online-Einkäufe genutzt werden.
Mehrere Fulfillment-Bereiche zu haben, war eine gute Lösung für die Marken. Sie können lokale Lieferungen anbieten, die deutlich schneller sind als der traditionelle Versand. Auf diese Weise erfüllen sie die Wünsche und die Zufriedenheit der Verbraucher.

Markenverpackungen verbesserten das Kundenerlebnis. Früher gingen die Menschen in die Geschäfte und konnten so die Produkte, die sie kauften, persönlich sehen. Es war eine ganz neue Erfahrung, die Produkte, die sie nur online gesehen hatten, nach der Lieferung zu Hause auszupacken. Das ist zu einer strategischen Taktik geworden, um wiederkehrende Kunden zu gewinnen. Clevere Händler machen sich dieses Erlebnis zunutze, indem sie sogar Werbeaktionen für zukünftige Einkäufe in die Box legen.

Automatisiere die Bestandsverwaltung

Der Einsatz einer fortschrittlichen Bestandsverwaltung ist einer der wichtigsten Faktoren für ein funktionierendes Fulfillment-Netzwerk. Du musst sicher sein, dass deine Bestände in deinem gesamten Netzwerk genau richtig sind, vor allem, wenn du von verschiedenen Marktplätzen und Standorten aus verkaufst. Automatisierte Regeln helfen dir, Zeit zu sparen, Fehler zu begrenzen, reibungslose Abwicklungen zu gewährleisten und Kosten zu senken.

Die Zukunft des E-Commerce: Markenentwicklung

Marktplätze sind sowohl für Verkäufer/innen als auch für Käufer/innen ein großartiger Ort. Verkäufer/innen hatten schon immer die Möglichkeit, auf sich aufmerksam zu machen. Im letzten Jahr, als die Verbraucherinnen und Verbraucher mit Geldproblemen zu kämpfen hatten, suchten sie bei neuen Marken nach Lösungen. Auf diese Weise hatten neu gegründete Unternehmen die Möglichkeit, unerwartete Einnahmen zu erzielen, weil sie die Konkurrenz der großen Marken schlagen konnten.
Viele Käufer suchen auf Marktplätzen wie eBay und Amazon. Sie suchen nicht nach der Marke. 70 % der Suchanfragen bei Amazon enthalten keinen Markennamen. Sie ziehen es vor, Geld zu sparen und maßgeschneiderte Lösungen zu bekommen.

Außerdem haben die Menschen kleine Online-Unternehmen besucht, deren Visionen mit ihren Überzeugungen übereinstimmen. Sie kaufen Produkte ein, die mit ihren zentralen Werten wie Nachhaltigkeit und Recycling übereinstimmen. Sie suchen nach einer menschlichen Verbindung, die sie auf Marktplätzen nicht finden würden.

Deshalb ist es eine wichtige Strategie, sich auf Lösungen wie mobile Apps, Kundenbindungsprogramme, Live-Chat, SMS und E-Mail-Marketing zu konzentrieren, um so nah wie möglich an deinem Publikum zu sein und einen personalisierten Service und ein persönliches Erlebnis zu bieten.

Außerdem hilft die Automatisierung der Bestandsverwaltung dabei, die Lagerbestände in Echtzeit zu aktualisieren und die Nachfrage der Verbraucher vorherzusagen.

Kundenbindung für die Zukunft des E-Commerce

Die Kundenbindung war während der Pandemie schwierig. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher verloren weltweit ihre Arbeit und hatten nicht viel Geld zum Ausgeben. Viele neue Unternehmen tauchten online auf und verschärften den Wettbewerb mit bestehenden Online-Shops. Also begannen die bestehenden Verbraucher, ihr Geld an anderen Orten auszugeben.

Neue Kanäle

Marken suchen immer nach neuen Lösungen, um ihre Produkte zu verkaufen und auf dem Markt wettbewerbsfähig und präsent zu sein.
Voice-Shopping und Video-Shopping werden die neuen Kanäle sein, auf denen die Händler sein wollen.

Die Zukunft des E-Commerce: Voice Shopping

Was ist Voice Shopping? Es ist das, was der Name schon sagt. Du benutzt deine Stimme, um über ein kompatibles Smart Device (das kann ein Telefon, ein Tablet oder sogar ein Smart Speaker sein, der mit dem Internet verbunden ist) einzukaufen. Voice Shopping ist ein schnelles System zur Recherche, denn der Sprachkanal ist fast 4x so schnell wie Tippen.
Außerdem ist sie ein wichtiger Bestandteil des Haussteuerungssystems und die Beziehung zur Technik wird menschlicher.
Bereits mehr als 30% der Internetnutzer/innen auf dem US-Markt haben Erfahrungen mit einem Sprachassistenten gemacht. Sie suchen gerne nach Produktinformationen oder kaufen sogar Produkte.
Den Prognosen zufolge werden bis zum Jahr 2023 8 Milliarden Geräte mit Sprachassistenten ausgestattet sein.
Lokale Unternehmen (wie Lebensmittelgeschäfte, Arztpraxen, Restaurants, Spas, Kliniken) sind die ersten Nutznießer der Voice-Shopping-Forschung.

Die Zukunft des E-Commerce: Video-Shopping

Auch das Video-Shopping macht große Schritte in den Pool des Kommerzes. Es begann mit Tiktok, aber auch Instagram, Facebook, Twitch und Amazon Live sehen große Chancen in diesem Kanal. Video-Shopping-Funktionen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Käufer/innen einen Kauf abschließen können. Video-Shopping bietet ein direktes Erlebnis vom Stöbern bis zum Kauf.
Videos sind einfach zu erstellen und bieten viele Informationen, die schnell wahrgenommen und leicht erinnert werden können. Außerdem haben sie eine sehr hohe Click-Through-Rate (CTR), was die Chancen auf einen Kauf erhöht.

Was für die Zukunft des E-Commerce zu tun ist

Die digitale Welt verändert sich schnell, deshalb ist es wichtig, sich über mögliche Entwicklungen im Klaren zu sein, die dir dabei helfen können, die Leistung zu verbessern und die Prozesse in deinem Unternehmen zu vereinfachen.

Um die Chancen zu erhöhen, dort zu sein, wo deine Kunden sind, und deine Waren zu verkaufen, ist es notwendig, das Geschäft auf eine Multi-Channel-Strategie umzustellen.
Koongo kann dir dabei helfen, die Lagerbestände deiner Produkte über die verschiedenen Kanäle zu koordinieren, die du möglicherweise nutzt.

Probiere Koongo aus, um über mehrere Kanäle zu verkaufen

Koongo ist sehr einfach zu bedienen und kann dir helfen, wenn du über verschiedene Kanäle verkaufen willst. Und du hast die Qual der Wahl, denn wir arbeiten mit über 500 Kanälen zusammen. Koongo bietet Kanalverbindungen zu Marktplätzen wie AmazonGoogle AdsBol.comKelkooMarktplaatsidealoBeslisteBayWunschCdiscountGoogle ShoppingWebgainsManomanoRakutenSpartoo und viele mehr.

Koongo importiert deine Marktplatz-Bestellungen in deinen Laden und synchronisiert die Bestände deines Inventars automatisch.

Die automatische Bestellsynchronisation ist für viele der von Koongo unterstützten E-Commerce-Plattformen wie Bigcommerce, Lightspeed, Shopify, CCV Shop, Magento, Magento 2 oder Woocommerce verfügbar und weitere werden bald folgen.

Koongo ist sehr erschwinglich, denn der Einstiegspreis liegt bei nur 19 € pro Monat. Du kannst dein Abonnement jederzeit aktualisieren, um es an die Bedürfnisse deines Unternehmens anzupassen.

Außerdem unterstützt Koongo die automatische Bestellverwaltung für die Online-Marktplätze Amazon, Bol.com, Bestlist, eBay, idealo, Wish und Miinto

Außerdem kannst du die Kosten für deine Produkte mit einfachen Formeln in der Koongo-App erhöhen und senken.
Koongo zentralisiert deine Produktdaten und verteilt sie automatisch auf allen angeschlossenen Online-Marktplätzen und Preisvergleichs-Websites. So sind deine Produktdaten auf allen Marketingkanälen, die du über Koongo anbindest, immer aktuell.

Außerdem gibt es kein Risiko, denn es gibt eine 30-tägige kostenlose Testphase, in der du dein Profil einrichten und Koongo testen kannst, bevor du bezahlen musst.

Für weitere Informationen kannst du uns unter support@koongo.com kontaktieren . Wir helfen dir gerne bei deinen Integrationen.

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